Die Entwicklung des Sehens

Close up of staring eyes

Wie entwickelt sich eigentlich unsere Sicht? Die Art und Weise wie Neugeborene die Welt wahrnehmen ist faszinierend und oftmals überraschend.

In den ersten Wochen machen Neugeborene nicht viel außer zu essen und zu schlafen. Es sind aber bereits alle körperlichen Sinneswahrnehmungen voll entwickelt und das Baby kann seine neue Umgebung bereits sehen, hören und riechen.

Was können Neugeborene eigentlich sehen?

Babies werden mit Augen geboren, die sofort funktionstüchtig sind. Sogar Frühgeburten können bei der Geburt sehen, da die Sicht bereits nach sieben Monaten Austragungszeit entwickelt ist. Der Körper eines Neugeborenen mag auf den ersten Blick klein erscheinen, aber die Augen haben bereits 70% der Größe der Augen eines Erwachsenen.

In diesem Anfangsstadium können die Augen noch nicht gut fokusieren. Der optimale Sichtabstand beträgt zwischen 20 und 40 Zentimeter. Dies entspricht etwa der Distanz zwischen Mutter und Kind beim Stillen.

Teilen: